Elvis in stirbt "einsam" und "verlassen"

Gegen Ende seines Lebens stammelte er unzusammenhängendes Geschwätz auf der Bühne und zerriß seine Hose, nachdem er inzwischen ziemlich übergewichtig geworden war brach er mindestens einmal auf der Bühne zusammen. Trotz sich verschlechterndem Gesundheitszustand, pflegte Elvis einen hektischen Tourplan, weil der im Jahr 1973 ausgehandelte Deal zw. Colonel Parker und RCA um die Rechte von vielen seiner Songs zu einem Pauschalbetrag von dem er aber nur 2,8 Millionen bekam. Nach 1973 verdiente Parker fast 50% aller Provision. Schlimmer noch Elvis bekam nichts von den Lizenzgebühren für Songs die vor 1973 aufgenommen wurden, obwohl sie witer zu Millionen verkauft wurden. Elvis war prinzipiell gegen Steuerparadiese und so naiv auf seinen Vater in betriebswirtschaftlichen Fragen zu hören, er machte teure Geschenke und verschenkte Bargeld. Das Ergebnis war Mitte der siebziger Jahre fast eine finanzielle Katastrophe.

Am 26. Juni 1977 trat Elvis zum letzten Mal in Indianapolis live auf. Am 16. August 1977, dem Tag vor seinem nächsten geplanten Konzert, wurde Elvis von seiner Freundin Ginger Alden tot in seinem Badezimmer in Graceland gefunden. Sein Tod war auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen. Bei einer spätere Obduktion wurden eine fortgeschrittene Verhärtung der Arterien und eine vergrößerte Leber festgestellt. Ebenso wurde festgestellt, dass Drogenmissbrauch ein Faktor gewesen sein kann. Im September 1979 wurde von einem medizinischen Gutachter festgestellt, dass Elvis' Privatarzt Dr. George Nichopoulos ihm sieben Monate vor seinem Tod 5300 verschiedenste Medikamente in Rechnung gestellt hatte. Er wurde später freigesprochen.

Tausende Fans versammeltn sich in Graceland, wo Elvis aufgebahrt war, bevor er in einem Mausoleum auf dem Forest Hills Cemetery in Memphis begraben wurde. Nach dem Versuch, in das Mausoleum einzubrechen, wurde Graceland abgesperrt. Fast zwei Jahre später starb sein Vater Vernon und wurde auch dort begraben. Das Anwesen wurde nun an Lisa Marie übertragen.

Prescilla Presley übernahm die Kontrolle über das Vermögen, welches durch geschickte Geschäftstaktiken auf eine Höhe anwuchs, die es niemals zuvor hatte. Elvis Presley ist ein eingetragenes Warenzeichen und in den USA müssen alle Verkäufer von Souvenirs oder sonstigen Elvisutensilien vorab einen festen Vorschuß an den zu erwartenden Lizenzgebühren an die Elvis Presley Enterprise Inc. abführen.