Action

Elvis - Der King

Im Oktober trat Elvis Presley im Louisiana Hayride auf, einem populären Rundfunkprogramm, das regelmäßig im Jahre 1955 ausgestrahlt wurde. Im März 1955 hatte er sein Fernsehdebüt im örtlichen Fernsehen von Hayride. Inzwischen erschienen "Good Rockin' Tonight " b/w "I Don´t Care If The Sun Don´t Shine" und wrden Hits im Gebiet von Memphis.

Anfang 1955 verzichte} Moore, Presley zu managen, aber spielte noch mehrere Jahre in seiner Band. Bob Neal, ein Diskjockey von Memphis, wurde der neue Manager von Presley. Colonel Thomas Parker trat ersmalst in der Karriere von Elvis Presley in Erscheinung , als er Neal half, einige Tour-Vorbereitungen zu treffen. Noch betrachtet als eine Landei setzte Elvis fort weiterhin örtlich zu spielen, und ging im April nach New York, um erfolglos für das Talentsucher-Programm von Arthur Godfrey vorzusprechen. Am 13. Mai verursachte sein Auftritt in Jacksonville einen Aufruhr, sein erstes an. "Baby Let´s Play House" b/w "I´m Left, You´re Right, She´s Gone " wurde veröffentlicht und erreichten #10 in den nationalen Charts.

Mitte 1955 interessierte sich ein Mann für Elvis, der ein halbes Jahr später seine Geschicke für den Rest seines Lebens lenken sollte, Colonel (ein Ehrentitel) Tom Parker, ein mit allen Wassern gewaschener Manager des Showbusiness, der zuvor die Countrystars Eddy Arnold und Hank Snow betreut hatte. Im Juli 1955 konnte Elvis mit seiner vierten Platte den ersten Hit auf nationaler Ebene verzeichnen: "Baby Let`s Play House" kam in die Country & Western Hitparade der Fachzeitschrift "Billboard" hinein.

Mittlerweile hatte Elvis Presley einen Bühnenakt entwickelt, der vor allem die weiblichen Fans regelmäßig zur Raserei brachte. Im Oktober 1955 war es soweit, das Elvis auf den Tourneeplakaten an erster Stelle genannt wurde. Er war nun eindeutig der Star.

Im November 1955 wurde sein Vertrag für 35.000 Dollar vom Plattenkonzern RCA gekauft - damals eine unglaubliche Summe. Im Januar 1956 machte Elvis die ersten Plattenaufnahmen für seine neue Firma, darunter auch "Heartbreak Hotel", das sich im Frühjahr zur Nummer 1 aller wichtigen amerikanischen Hitparaden entwikeln sollte. Ebenfalls im Januar war Elvis erstmals im Fernsehen von Küste zu Küste zu bewundern, er trat an sechs verschiedenen Abenden in der "Stage Show" die von den Bandleadern Tommy und Jimmy Dorsey moderiert wurden. Nachdem im März 1956 Elvis erste Langspielplatte herausgekommen war und ebenfalls Platz 1 erreichte, war sein Erfolg nicht mehr aufzuhalten. Es regnete in der Folgezeit goldene Schallplatten und am Ende des Jahres war der 21 jährige Millionär, hatte die Musikwelt auf den Kopf gestellt sowie vielen Kritikern Anlaß zu bitterbösen Bemerkungen gegeben. Mit seinen wilden Bewegungen auf der Bühne wolle er nur davon ablenken, das er überhaupt nicht singen könne, hieß es beispielweise in einer Kritik.

Seine Musik war eine Mixtur aus Countryballaden, dem Rhythem & Blues der schwarzen Bevölkerung, versetzt mit Gospelelementen und reinem Blues, also eine Verschmelzung ursprünglich gegensätzlicher Musikrichtungen. Die heißen Rhytmen nannte man "Rock `n` Roll", der Diskjockey Alan Freed nahm für sich in Anspruch, diesen Terminus erfunden zu haben. Doch tatsächlich entstammen die Worte dem Slang der Schwarzen und bezeichnen Beischlafbewegungen. Wegen seiner scheinbar eindeutigen Bewegungen auf der Bühne nannte man Elvis bald "Elvis the Pelvis (Elvis das Becken)". Er selbst bezeichnete diese Einstufung als den "kindischsten Ausdruck, den ich je von einem Erwachsenen gehört habe".