Aloha

Elvis in Hollywood

Elvis hatte durch seine Fernsehauftritte die Aufmerksamkeit des bekannten Hollywood-produzenten Hal Wallis erregt, der das Potential erahnte, das in einem künftigen Filmstar Elvis Presley stecken könnte. Er dachte dabei wohl an einen singenden Marlon Brando. Er ließ Elvis nach Hollywood kommen und Probeaufnahmen machen. Dies führte zu einem Vertrag über zunächst drei Filme, die Gagen lagen bei 100.000, 150.000 und 200.000 Dollar. Als erstes wirkte Elvis in einem Schwarzweiß Western mit dem Titel "The Reno Brothers" mit. Wegen des großen Erfolges, den Elvis mit dem bereits veröffentlichten Lied "Love Me Tender" hatte, wurde der Film in "Love Me Tender" umbenannt.

Platte und Film waren ja ideale Werbeträger auf wechselseitiger Basis. Als der Film 1956 in New York uraufgeführt wurde, standen die Teenager vor dem Kino Schlange - und viele verließen es weinend. Sie konnten es nicht fassen, das ihr Idol in seiner ersten Rolle sterben mußte. Der Film wurde dann in 550 Kinos gleichzeitig gestartet und spielte innerhalb von drei Wochen seine Herstellungskosten wieder ein. Alleine in der ersten Woche waren es ca. 540.000 Dollar - ein Novum selbst im sensationsgewohnten Hollywood.

Ende 1956 standen zehn Lieder von Elvis Presley gleichzeitig in der wichtigsten Hitparade, den "Top 100" (spähter "Hot 100") des Musikblattes "Billboard". In diesem Jahr wurden über zehn Millionen Platten von Elvis verkauft, hinzu kamen die Einnahmen aus Film, Fernsehen und den Liveauftritten.

Elvis drehte bis 1958 drei weitere Filme, darunter seinen ersten Farbfilm, "Loving You". Für diesen Film ließ er sich erstmals die Haare schwarz färben, weil er davon überzeugt war, die erfolgreichsten männlichen Filmstars seien alle dunkelhaarig gewesen. Nicht von ungefähr war es der junge Tony Curtis in den frühen fünfziger Jahren eines der Leinwandidole von Elvis. Er hatte schwarze Haare und zeigte schon den Ansatz des später von Elvis stärker herausgestellten "duck tail", des Entenschwanzes, also des am Hinterkopf zusammen gekämmten Haares.

Das Image des Rebellen, das wohl etwa ab der Mitte des Jahres 1956 stärker betont wurde - übrigens mehr vom Manager Parker als von Elvis - wurde durch die dunklen Haare unterstrichen, die ihm ein finsteres Aussehen verliehen. Der Colonel gab Elvis in dieser Zeit angeblich den Rat, nie zu lächeln, weil das den Mädchen gefiele.

Nach den Dreharbeiten zu "Loving You" kehrte Elvis Mitte März 1957 nach Memphis zurück und kaufte im vornehmen Vorort Whitehaven für 100.000 Dollar die 23 Zimmer Villa Graceland.

Anfang April gab er eines seiner wenigen Konzerte im Ausland, in Kanada, das vom Nachbarn USA gar nicht so recht als Ausland angesehen wird. Elvis gastierte in Toronto und Ottawa - am 31.August 1957 sollte er noch in Vancouver auftreten, im November folgten mehrere Konzerte auf den Hawaii Inseln, die damals noch kein amerikanischer Bundesstaat waren - das blieben die einzigen öffentlichen Auftritte von Elvis Presley außerhalb der Vereinigten Staaten.