Elvis erneut auf der Welle des Erfolgs

Im Januar 1961 unterzeichnete Elvis einen Fünfjahresvertrag mit Filmproduzent Hal Wallis, in dem er sich verpflichtete, pro Jahr einen Film für Wallis zu drehen, es wurden sogar sechs Filme daraus.

Einen Monat darauf trat er erstmals nach seiner Militärzeit wieder live auf: Am 25. Februar gab er zwei Konzerte im Ellis Auditorium in seiner Heimatstadt Memphis, denen eine Pressekonferenz im Claridge Hotel vorausgegangen war. Elvis brachte viele seiner alten Hits aus den fünfziger Jahren, aber auch seine neuste Aufnahme, "Surrender", eine Adaption des italienischen Liedes "Torna A Sorrento". Die Einnahmen von rund 55.000 Dollar wurden für wohltätige Zwecke gestiftet.

Bis zu diesem Datum hatte Elvis Presley Tonträger im Wert von 76 Millionen Dollar umgesetzt. RCA-Chef Marek überreichte ihm als Anerkennung eine mit Diamanten besetzte Uhr. Eine weitere Ehrung erfuhr er am 8. März 1961, als er in Nashville vor dem Parlament von Tennessee sprechen durfte und dann seine Ernennung zum Ehrenoberst entgegennahm.

Einen Monat später, am 25. März, absolvierte Elvis in Honolulu auf Hawaii seinen letzten Liveauftritt, bevor er 1969 zur Bühne zurückkehrte. Der Erlös von 62.000 Dollar wurde dem Arizona Memorial Fund zur Verfügung gestellt, der zu Ehren der am 7. Dezember 1941 beim Angriff auf Pearl Harbour getöteten Soldaten des Schlachtschiffes "Arizona" ein Denkmal errichtete.

Unmittelbar darauf begannen die Dreharbeiten zu Elvis nächsten Film, "Blue Hawaii", in dem er nicht weniger als 14 Lieder sang. Dieser Film spielte fünf Millionen Dollar ein, die gleichnamige Langspielplatte wurde über zehn Millionen mal verkauft und stand 20 Wochen auf Platz 1 der Hitparade.